top of page

 

Wofür ist das Leben? Das Leben ist für dich.

A. Maslow

 

Negative Gedanken und innere Blockaden verunmöglichen es manchmal, ein erfülltes und glückliches Leben zu führen. Ich helfe meinen Klienten und Klientinnen, diese Blockaden aufzulösen und das eigene Potenzial zu erkennen – „um ein ganzer Mensch zu werden“, im Reinen mit sich und dem Leben. Meiner Arbeit liegt ein ganzheitlicher, humanistischer Ansatz zugrunde.

FrancescaValentiniJPEG-17_edited_edited.jpg

Mein Ansatz

Psychological Counsellor 

Meiner Arbeit liegt ein humanistischer Ansatz zugrunde. Ich arbeite mit der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), weil sie zwei unterschiedliche Sphären zusammenbringt: Die Achtsamkeit, die auf die Gegenwart fokussiert, und den psychologischen Ansatz, der etwas tiefer in die Vergangenheit schaut, beispielsweise in die Kindheit.

 

Meine Yoga-Erfahrung hat mich zudem darin bestärkt, mit ganzheitlichen Ansätzen zu arbeiten, die Körper und Seele zusammenbringen – „um ein ganzer Mensch zu werden“, im Reinen mit sich und dem Leben.

Mein Ziel 

Mein Ziel ist es, meinen Klienten und Klientinnen zu helfen, ein glückliches Leben zu leben – und auf dem Weg dorthin innere Blockaden zu lösen. Je eher wir Blockaden auflösen können, desto eher wird eine gesunde Beziehung zu den anderen und zu uns selbst möglich – eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein erfülltes Leben.

 

Zur Erkennung von Blockaden und negativen Gedankenmustern hilft oft ein unvoreingenommener und frischer „Blick von aussen“. Dieser Blick erlaubt es mir, Verbindungen zu erkennen zwischen Erfahrungen, die meine Klienten und Klientinnen in der Vergangenheit gemacht haben, und heutigen Gedanken- oder Verhaltensmuster, die ihr Leben beeinträchtigen.

 

Ich bin zudem davon überzeugt, dass Blockaden nicht auf rein intellektuelle Art gelöst werden können. Ein wesentlicher Teil der Therapie besteht deshalb darin, unangenehme Gefühle und seelische Schmerzen zuzulassen und zu akzeptieren, dass sie existieren. Mit der Zeit verlieren sie dadurch an Intensität, und man lernt, mit ihnen zu leben. Oder, mit den Worten von G.C. Jung: „Nur was ich annehme, kann ich verändern.“

 

Vielen von uns fehlt eine gesunde Beziehung zur eigenen Verletzlichkeit. Wir schrecken davor zurück, Gefühle und Gedanken auszusprechen, die gemeinhin als schwach oder intim gelten. Wir wollen nicht, dass unsere verletzlichen Anteile an die Oberfläche kommen – auch wenn sie oft nichts anderes sind als ein Ausdruck von Liebe, Menschlichkeit und Nähe. In der Verletzlichkeit liegt aber der Schlüssel zu gesunden Beziehungen verborgen. Wenn wir lernen, unsere Gefühle und Gedanken auf eine angenehme Art und Weise zu kommunizieren, werden dadurch auch unsere Beziehungen besser.

Together at the Top
goal
3-Hug-Day.jpg

Mein Ansatz

Meiner Arbeit liegt ein humanistischer Ansatz zugrunde. Ich arbeite mit der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), weil sie zwei unterschiedliche Sphären zusammenbringt: Die Achtsamkeit, die auf die Gegenwart fokussiert, und den psychologischen Ansatz, der etwas tiefer in die Vergangenheit schaut, beispielsweise in die Kindheit.

 

Meine Yoga-Erfahrung hat mich zudem darin bestärkt, mit ganzheitlichen Ansätzen zu arbeiten, die Körper und Seele zusammenbringen – „um ein ganzer Mensch zu werden“, im Reinen mit sich und dem Leben.

approach

Find Individualized Therapy Solutions in Zurich with Francesca Valentini

Welcome to my practice, where I offer personalized psychology services just 200 meters from the central station, with a peaceful view of the Limmat river. Taking the brave step towards personal growth and healing is important, and I'm here to accompany you on this journey. Whether you're navigating life's challenges, managing mental health concerns, or seeking personal development, I provide tailored therapy services in a warm and welcoming environment.
 

Specializing in various therapeutic approaches, my aim is to provide the support and guidance you need for a happier and healthier life. From transformative counseling sessions to personalized therapy, I am committed to your wellbeing.

I would be honored to welcome you into my practice and have the opportunity to work with you on your journey towards greater wellbeing.

service
FrancescaValentiniJPEG-5.jpg

 Individual Therapy (Therapist Zurich)

Embark on a one-on-one journey to self-discovery with me, your expert therapist. Tailored to meet your unique needs, my individual therapy sessions are designed to foster your personal growth, emotional healing, and improved mental health.

marriage-counselling.jpg

 Couples Counseling (Counseling Zurich)

Strengthen your relationship through my professional counseling services here in Zurich. I specialize in addressing marital and relationship issues, helping couples like you navigate through communication barriers, conflicts, and emotional disconnect.

Why Choose Francesca Valentini in Zurich?

My Specialization

As a psychologist, therapist, and counselor, I am an accredited professional with a deep understanding of human psychology and a passion for helping others.

Personalized Approach

I believe that therapy should be as unique as you are, which is why I utilize a diverse range of psychological interventions, tailored specifically to meet your individual needs.

Confidential and Secure

Your privacy and comfort are paramount. I uphold the strictest standards of confidentiality and ensure a safe, non-judgmental space.

Accessible and Central Location

Conveniently located in the heart of Zurich, my clinic is easily accessible by public transport. Just 300 meters from the central station and 50 meters from the tram stop „Central“.

Ready to Start Your Journey?

Taking the first step is often the hardest. At my practice, I'm ready to walk with you at your pace, offering guidance, support, and professional expertise. Contact me with the form below or directly access my agenda to schedule a first 15 min free consultation with the button „free call“ and begin your path to a healthier, happier life.

Contact

Kontakt

Wo Sie mich finden können:

Die ersten 15 Minuten der telefonischen Kontaktaufnahme sind kostenlos und unverbindlich. Ich werde alle Ihre Fragen beantworten und Sie können sich ein Bild von mir und meiner Vorgehensweise machen. Gleichzeitig teile ich Ihnen mit, ob ich Ihnen helfen kann oder ob ich Sie an einen Kollegen verweisen kann, der auf Ihr Anliegen spezialisiert ist. 

Kosten

In Person: 145chf

Online: 120chf 

Meine Sitzungen richten sich an Selbstzahler.

Schweizergasse 6, Zürich

Online

Thanks for submitting!

  • Instagram
Paragliders
Location
bottom of page