Kürzlich habe ich mit einer brillanten jungen Frau zusammengearbeitet. Während unserer Sitzung sprachen wir über ihre Tendenz, zu viel nachzudenken und leicht in eine Gedankenspirale zu geraten, aus der sie nur schwer wieder herauskam. Während sie ihre Situation durchging, hielt sie einen Moment inne und sah mich mit einem so schockierten Gesicht an, dass ich dachte, sie hätte einen Geist gesehen. Sie sagte: „Warten Sie. Sie sagen mir also, dass ich meinen Gedanken nicht glauben muss?!?“
Und da wurde es mir klar: Nachdem ich mich so lange mit psychologischen Konzepten beschäftigt hatte, ging ich davon aus, dass jeder wissen würde, dass wir unseren Gedanken nicht glauben müssen. Dass unsere Gedanken durchaus falsch, falsch, bloße Fantasien oder Illusionen sein könnten.
Probieren Sie es einfach aus: Stellen Sie sich ein blaues Schwein mit Flügeln vor. Können Sie es sich in Ihrem Kopf vorstellen? Ja? Stellen Sie sich nun vor, dass das blaue Schwein mit Flügeln hinter Ihnen sitzt. Können Sie das tun? Höchstwahrscheinlich.
Nun, dieses Bild hier ist das Ergebnis eines Gedankenprozesses. Gibt es blaue Schweine mit Flügeln? Nicht, dass ich davon Wüste. Und sitzt hinter dir ein blaues Schwein mit Flügeln? Sehr, sehr unwahrscheinlich.
Was sagt das über die Art von Gedanken aus, die Ihr Geist erzeugen kann? Sind sie immer korrekt und objektiv?
Lassen Sie uns das aufschlüsseln.
Die Hauptaufgabe Ihres Geistes besteht darin, einen Bezug zwischen verschiedenen Dingen, Erfahrungen und Informationen herzustellen, die Sie im Laufe Ihres Lebens sammeln. Diese Fähigkeit ermöglicht es Ihnen, sehr produktiv zu arbeiten. Bei dem Versuch, Bezüge oder Zusammenhänge zwischen Ereignissen und Informationen herzustellen, liefert Ihr Gehirn jedoch auch eine ganze Menge nutzloser, abstruser oder absurder Gedanken.
Die Art der Gedanken, also die Art der Bezüge, Verknüpfungen und Verbindungen zwischen Dingen, die Ihr Geist erzeugt, ist hauptsächlich das Ergebnis seiner Programmierung, nämlich der Art und Weise, wie Sie aufgewachsen sind, wo und wann, welche Erfahrungen Sie gemacht haben und einigen vorgegebenen biologischen Einstellungen .
Ihre Gedanken stimmen immer mit dieser Programmierung überein, aber das bedeutet nicht, dass sie a) die Realität widerspiegeln und b) für Sie nützlich sind.
Glauben Sie also nicht alles, was Sie denken . Nicht jedes Problem, das Ihnen Ihr Verstand meldet, ist tatsächlich eines. Gleichzeitig ist nicht jede darin vorgeschlagene Lösung eine gute Lösung. Und nicht jede Interpretation ist wahr.
Wenn Sie erst einmal in der Lage sind, sich von Ihren Gedanken zu distanzieren, und beginnen, die gigantische Menge an Müll zu beobachten, die Ihr Geist produziert, wundern Sie sich nicht. Ihr Aussehen ist normal und kein Zeichen dafür, dass mit Ihnen etwas nicht stimmt.
Dies ist nur der erste Schritt zu einem Leben frei von Ihrer Geistesdiktatur.
Comments