top of page
  • AutorenbildFrancesca Valentini

So vermeiden Sie Burnout und verbessern Ihr Leben

Das Gefühl des Ausgebranntseins, das gemeinhin mit dem Wort „Burnout“ beschrieben wird, wurde erstmals in den 70er Jahren in den USA bei Krankenschwestern diagnostiziert, die in Allgemeinkrankenhäusern arbeiteten. Burnout fühlt sich wie eine überwältigende Erschöpfung an, begleitet von Gefühlen unterschiedlichen Grades der Hilflosigkeit, Gleichgültigkeit und Leere.



Für ein ungeschultes Auge könnte Burnout wie eine Depression erscheinen und manchmal selbst bei Betroffenen Verwirrung stiften. Burnout entsteht im Gegensatz zu Depressionen durch Phasen großer Anstrengung verbunden mit dem Gefühl, trotz großer Anstrengung nichts oder nur sehr wenig erreicht zu haben.

Eine solche Kombination aus einem extrem hohen energetischen Input und einem vermeintlich unbedeutenden Output kann in Situationen auftreten, in denen entweder eine sehr belastende Aufgabe über einen längeren oder sogar unvorhersehbaren Zeitraum ausgeführt werden muss (exogener Auslöser) oder in denen unsere innere Einstellung uns dazu drängt ständig auf unerreichbare Maßstäbe der Perfektion hinarbeiten (endogener Auslöser).


Eine längere Einwirkung solcher Auslöser führt zu einem Ungleichgewicht in unserem Nervensystem, das letztendlich dazu führt, dass wir nicht mehr in einen entspannten Zustand wechseln können.

Es ist eindeutig nicht nachhaltig, die Alarmaktivität unseres Gehirns (Sympathikus) ständig in Alarmbereitschaft zu halten, weshalb das Gehirn im Vorstadium eines Burnouts dazu neigt, abzuschalten, sobald es Lust dazu hat wird nicht mehr benötigt. Wir bewegen uns dann zwischen Zuständen von Über- und Unterspannung.


Wie verhindert man ein Burnout?


Je nach Persönlichkeitstyp und Interessen kann der Ansatz zur Entspannung bei jedem Menschen unterschiedlich sein. Das Wichtigste ist, einen Weg zu finden, der unser Nervensystem wirklich entspannt.

Es ist in der Tat sehr unwahrscheinlich, dass ein Top-Triathlonsportler eine einstündige Yin-Yoga-Sitzung (eine Art Yoga, bei der Dehnübungen zwischen 2 und 5 Minuten lang gehalten werden) sofort genießen und sogar davon profitieren würde. Es gibt kein allgemeingültiges Rezept, aber Sie können – allein oder zusammen mit einem spezialisierten Trainer – nach einer Lösung suchen, die 1) weniger körperliche Anstrengung bedeutet und 2) gleichzeitig eine tiefere Entspannung und Aktivierung Ihres Parasympathikus fördert System.


Yoga und seine Vorteile für die Burnout-Prävention.


In diesem Zusammenhang liegt die Schönheit des Yoga in seiner großen Vielfalt. Auch wenn Sie ein Sportler sind und bei Herausforderungen gerne schwitzen, werden Sie eine Yoga-Art finden, die zu Ihnen passt. Trotz der unterschiedlichen Ebenen der körperlichen Aktivierung in der Welt des Yoga ist der gemeinsame Nenner eine tiefe, ruhige und regelmäßige Atmung, verbunden mit einem vollständigen Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment. Diese beiden Faktoren haben in Kombination mit einem fließenden körperlichen Ablauf, der auf Ihr Muskel- und Hormonsystem einwirkt, eine beruhigende Wirkung auf Ihr Gehirn. Sie fangen buchstäblich an, Ihrem Gehirn mehrere Signale und Aufforderungen zu senden, langsamer zu werden.





Auch eine meditative oder achtsame Praxis, die keine Körperbewegungen erfordert, kann für die Burnout-Prävention von großer Bedeutung sein. Diese Praxis wird häufig Personen empfohlen, die ihren Zustand der Unterspannung oder Apathie umkehren möchten, indem sie das Gehirn sanft von einem Zustand der Abschaltung in einen Zustand der Entspannung und Achtsamkeit versetzen. Hier sind geführte Meditationen, autogenes Training oder Yoga-Nidra-Übungen sehr zu empfehlen. Solche Übungen helfen Ihnen, sich stärker mit Ihrem Körper zu verbinden und mögliche Anzeichen von Müdigkeit oder Erschöpfung frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln.


Wie viele von uns schon einmal erlebt haben, wird Yoga Ihnen beibringen, das Leben anders anzugehen. Humor, Offenheit, Achtsamkeit und das Gefühl, wirklich in Ordnung zu sein, wer Sie heute sind, sind die wichtigsten Lektionen, die im Laufe der Zeit in Ihre Persönlichkeit integriert werden.




Was nun?


Wenn Sie diesen Artikel gelesen haben, besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Sie Angst vor einem Burnout haben oder dass Sie bereits Symptome verspürt haben. Wenn dies der Fall ist, zögern Sie nicht, um Unterstützung und Rat zu bitten. Vorbeugende Maßnahmen sind bekanntermaßen viel erfolgreicher, um Sie wieder zu einem vollkommenen, glücklichen und energiegeladenen Selbst zu führen, als zu einem späteren Zeitpunkt zu reagieren.


Wir sind hier, um Sie auf dem Weg zurück zur besten Version Ihrer selbst zu begleiten.



Literaturverzeichnis:


Cocchiara, RA, et al., (2019) The Use of Yoga to Manage Stress and Burnout in Healthcare Workers: A Systematic Review, Journal of Clinical Medicine , vol. 8, Ausgabe. 3.


Adhia, H., et al., (2010) I mpact of Adoption of Yoga Way of Life on the Reduction of Job Burnout of Managers, Vikalpa, vol. 35, Ausgabe. 2.

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page